Unsere Schule

Als 1990 das Berufsbildungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Sachsen Anwendung fand, bedeutete das tiefgreifende Veränderungen auch in Chemnitz. Die vielen zumeist kleineren Betriebsschulen / Betriebsberufsschulen im Bereich der Metall verarbeitenden Industrie zerfielen. Ein Konzentrationsprozess der Bereiche theoretische Ausbildung (Berufsschule) begann. Im Herbst 1990 wurde am Standort der ehemaligen Betriebsschule Barkas die Gewerbliche Schule Annaberger Straße gegründet (ehemalige Schulen: BS Barkas, BS Spinnereimaschinenbau, BBS Wirkmaschinenbau) und am 29.10.1990 der Unterrichtsbetrieb mit neuer Struktur aufgenommen. Mit Inkrafttreten des Sächsischen Schulgesetzes wurden mit dem Schuljahr  1992/93 die Beruflichen Schulzentren gebildet. Es kam zur Angliederung weiterer Schulen. Seit Februar 1993 heißt dieses neue Berufsschulzentrum für Technik III offiziell Richard-Hartmann-Schule. Dieser Name passt bestens zum Profil der Schule. Es werden vorrangig Fachkräfte für die Unternehmen der Metallbranche ausgebildet, so z. B. für VW, Siemens, Union, Niles Simmons, Starrag Heckert und viele andere. Richard Hartmann war als Fabrikant im 19. Jahrhundert maßgeblich an der wirtschaftlichen Entwicklung von Chemnitz beteiligt. Neben Maschinen aller Art produzierte er Lokomotiven.

Mit dem Schuljahr 1992/93 wurde die Ausbildung an der Fachoberschule begonnen, die zur Fachhochschulreife führt. 1993 wurde die Fachschule für Technik der Technischen Universität Chemnitz angegliedert. Die hier ausgebildeten Staatlich geprüften Techniker sind mittlerweile sehr gefragt. Neben der leitungsmäßigen Konzentration kam es nach und nach auch zur räumlichen Konzentration am Standort Annaberger Straße. Außenstellen wurden schrittweise aufgelöst.

Mit dem Ansteigen der Lehrlingszahlen in der Metall verarbeitenden Wirtschaft war die Kapazität der Einrichtung bald nicht mehr ausreichend. Auch die technische Ausstattung entsprach nicht den Anforderungen der neuen Lehrpläne. Ein Erweiterungsneubau wurde geplant, projektiert und errichtet. Mit dem Schuljahr 2003/04 wurde der neue Komplex in Betrieb genommen. Die Richard-Hartmann-Schule verfügt nunmehr über ausreichend Räume und modernste Ausstattung für die verschiedenen Bildungsgänge.